Wahlergebnisse Stadtrat Rheinbach

Es war eine spannende Wahl. Selten zuvor konnte ich das Wahlergebnis so wenig voraussagen, wie bei dieser Wahl.

Die Ergebnisse sind:

CDU – 35,24 %
SPD – 22,44 %
UWG – 17,08 %
Grüne – 16,68 %
FDP – 7,34 %
Linke – 1,23 %

Doch viel wichtiger als die prozentuale Verteilung der Stimmen ist, wie viele Ratssitze daraus entstehen.

Die FDP hat – wie schon in der Ratsperiode zuvor – 3 Sitze erhalten. Alle Plätze sind über die Reserveliste erreicht worden, auch wenn es zufällig die 3 Kandidaten der FDP sind, die die besten Ergebnisse der FDP in ihren Wahlbezirken erreicht haben.

Listenplatz 1: Karsten Logemann hat 11,00 % im Wahlbezirk 050 erreicht.
Listenplatz 2: Lorenz Euskirchen hat 24,46 % im Wahlbezirk 160 erreicht.
Listenplatz 3: Ich selbst habe 11,15 % in unserem Wahlbezirk 080 erreicht.

Die neue Ratsperiode beginnt im November.

Sebastian Ruland

angemeldet